Spider Solitair

Beim Aufraeumen bin ich gerade auf einen knapp fuenf Jahre alten Screenshot getroffen. Er erinnerte mich an die Zeit in der ich eine Weile suechtig nach Spider Solitair war. Ein eigentlich simples Kartenspiel. Anfangs hielt ich das Spiel mit vier Farben fuer unloesbar. Irgendwann packte mich der Ehrgeiz:

Bei vier Farben ist bei einem guten Blatt bereits eine Gewinnchance von 10 Prozent beachtenswert.

In Erinnerung geblieben ist mir dabei die unglaublich gute Dokumentation der X11-Version des Spiels. Die lesenswerte Datei in dem Source-Archiv lautet "doc.examples". Unter FreeBSD ist das Spiel in den Ports unter games/spider zu finden. Eine cygwin-X-Version konnte ich leider auf die Schnelle nicht auftreiben. Ingame ist das Dokument in der Hilfe zu finden.

Das Lesen dieses Dokuments hat mich sofort von der Sucht befreit. Fast alle meiner Strategien wurden dort beschrieben aber es gab nicht den Ansatz einer neuen Herausforderung. Danke.

Die danach irgendwann folgende Sudoku-Phase hat mich weitaus kuerzer und weniger intensiv gefesselt. Und die ist auch schon ne ganze Weile her.

Was kommt als naechstes?

Trackbacks

    Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5